Wenn bei einem Patienten eine Erstdiagnose der TTP gestellt wird, kann es schwierig sein, zu verstehen, was vorgefallen ist und was die Diagnose bedeutet. Für die meisten Patienten wird die Diagnose plötzlich und unerwartet kommen.

Obwohl derzeitige Behandlungen viele Leben gerettet haben, sterben fortwährend Patienten mit TTP an der Erkrankung.1,4,5

TTP-Episoden sind ein medizinischer Notfall, und können plötzlich und unerwartet autreten

Kernpunkte

  • Eine frühe Diagnose von TTP ist entscheidend, da ohne Behandlung 90% der Patienten sterben
  • Die Diagnose erfolgt normalerweise durch eine Kombination von medizinischer Vorgeschichte, körperlichen Untersuchungen und diagnostischen Tests
  • Zwei wichtige Marker, die sowohl während der gesamten Behandlung als auch nach der Behandlung überwacht werden können, sind Blutplättchenzahl und ADAMTS13-Spiegel

Diagnose von TTP

Bei TTP ist eine frühe und exakte Diagnose ausschlaggebend für eine erfolgreiche Behandlung der Patienten.1,2 Wenn Patienten mit TTP im Krankenhaus eintreffen, ist der wichtigste Punkt für ihre Ärzte, TTP so rasch wie möglich zu erkennen und zu diagnostizieren.1,2 Ohne angemessene Behandlung sterben 90% der TTP-Patienten an ihrem Leiden.1

Allerdings besteht eine der größten mit TTP verbundenen Herausforderungen darin, dass die Erkrankung äußerst schwierig zu diagnostizieren ist.1,6 Patienten können jung und gesund sein, ohne jedwede Vorgeschichte von schwerwiegenden Erkrankungen. Oft suchen sie ihren Arzt zunächst mit allgemeinen grippeartigen Symptomen auf, welche nicht direkt auf TTP hindeuten.1

Wenn ihr Zustand sich verschlimmert und sie im Krankenhaus eintreffen, könnte ihr breites Spektrum an Symptomen auf viele verschiedene Typen von Leiden zutreffen, was es zu einer Herausforderung macht, TTP zu erkennen und zu diagnostizieren.1 Diese Herausforderung wird noch erschwert, weil TTP so selten ist.

Die Diagnose erfolgt normalerweise durch eine Kombination aus medizinischer Vorgeschichte, körperlichen Untersuchungen und diagnostischen Tests:1

  • Die medizinische Vorgeschichte kann dem Arzt zeigen, dass manche der potentiellen Auslöser für TTP vorliegen – wie Vorhandensein bestimmter Krankheiten oder Leiden, oder Einnahme bestimmter Medikamente
  • Die körperliche Untersuchung kann manche der üblichen Symptome von TTP, wie Ergüsse unter der Haut, Gelbfärbung der Haut, Farbänderung des Urins oder neurologische Symptome, wie Kopfschmerzen oder Verwirrung, aufdecken
  • Die diagnostischen Tests helfen dem Arzt dabei, gewisse weitere Anzeichen von TTP zu identifizieren, wie etwa niedrige Blutplättchenzahl, niedrige Spiegel roter Blutkörperchen und Hinweise darauf, dass manche Organe nicht richtig funktionieren
TTP patient story by Jo

Jo, UK patient

Patientengeschichte

...Bei mir wurde die Erstdiagnose 1995 gestellt. Die ersten Anzeichzen waren große bunte Blutergüsse auf meinen Beinen.

Diagnose von erblicher TTP

Erbliche TTP wird normalerweise von aTTP durch Tests der ADAMTS13-Enzymaktivität des Patienten (wie gut das ADAMTS13-Enzym des Patienten funktioniert) und durch Tests auf Antikörper gegen ADAMTS13 unterschieden.In beiden Formen von TTP wird ein Patient niedrige Spiegel an ADAMTS13-Aktivität haben, aber bei erblicher TTP werden keine Antikörper vorhanden sein – Antikörper sind nur bei aTTP vorhanden.1

Eine Diagnose von erblicher TTP kann dann durch genetisches Testen bestätigt werden.Menschen mit erblicher TTP können auch basierend auf ihrer Familienvorgeschichte diagnostiziert werden. Wenn bei einer Person erbliche TTP diagnostiziert wird, dann können deren Geschwister ebenfalls getestet werden, da Patienten erbliche TTP aufweisen können, ohne irgendwelche Anzeichen oder Symptome zu zeigen.1

Verstehen Ihrer Blutplättchenzahl und ADAMTS13-Spiegel

Für Patienten mit TTP gibt es zwei wichtige Marker, die sowohl während ihrer gesamten Behandlung als auch nach Behandlungsende und in Remission überwacht werden können.

1. Blutplättchenzahl

Wenn bei einem Patient TTP diagnostiziert wurde, wird die Blutplättchenzahl ein wichtiger Marker dafür sein, wie seine Behandlung voranschreitet.

TTP führt zu niedrigen Blutplättchenzahlen im Blut, was bei den Patienten eine Palette an Symptomen verursacht. Mit Fortschreiten der Behandlung sollten die Blutplättchenzahlen steigen, bis sie einen normalen Spiegel erreichen.

Was ist eine normale Blutplättchenzahl?

  • Ein normale Blutplättchenzahl liegt zwischen 150-450 Milliarden Blutplättchen pro Liter Blut. Dies kann schriftlich als 150-450 109 /Liter ausgedrückt werden
  • Während Episoden der TTP weisen Patienten oft Blutplättchenzahlen von 20-50 Milliarden Plättchen pro Liter Blut (20-50 109 /Liter) auf

Die Überwachung der Blutplättchenzahlen von Patienten kann fortgesetzt werden, nachdem die Patienten sich von ihrer anfänglichen Episode von TTP erholt haben.

Blutplättchenzahlen werden anhand der Anzahl von Blutplättchen pro Liter Blut gemessen.

2. ADAMTS13-Spiegel

Der zweite wichtige Marker für Patienten mit TTP ist ihr ADAMTS13-Enzymspiegel. Bei TTP funktioniert das ADAMTS13-Enzym nicht so wie es sollte, entweder weil das Gen, das ADAMTS13 produziert, fehlerhaft ist oder weil der Körper Antikörper produziert, die es am Funktionieren hindern. Ihre Ärzte können messen, wie gut ADAMTS13 funktioniert (dies wird ebenfalls als ADAMTS13-Aktivität bezeichnet). Zum Bestätigen der TTP-Diagnose können sie dies beim ersten Krankenhausbesuch eines Patienten als auch nach Behandlungsende durchführen, da eine niedrige ADAMTS13-Aktivität ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall anzeigen kann.1

Rückfälle

Es gibt einen wichtigen Grund, warum Plättchen- und ADAMTS13-Spiegel überwacht werden, nachdem die Behandlung beendet wurde und ein Patient in Remission ist. Dieser besteht darin, Rückfälle möglichst zu verhindern.

Rückfälle sind weitere Episoden von TTP, nachdem sich ein Patient von seiner anfänglichen Episode erholt hat. Unglücklicherweise sind Rückfälle ein häufiges Merkmal bei TTP: man schätzt, dass 30-50% der Patienten mit TTP ein Rezidiv erleiden werden.Darüber hinaus finden viele Patienten möglicherweise, dass ihre Lebensqualität durch die Angst vor Rückfällen beeinträchtigt wird. Weshalb Rückfälle auftreten und welche Patienten wahrscheinlich Rückfälle erleiden, wird nicht zur Gänze verstanden.8

When a patient is first diagnosed with TTP, it may be difficult to understand what has happened and what the diagnosis means. For most patients the diagnosis will arrive suddenly and unexpectedly.

Although current treatments have saved many lives, patients with TTP continue to die from the condition.1,4,5

TTP episodes are a medical emergency, and can be sudden and unexpected

Key points

  • Early diagnosis of TTP is crucial, as without treatment 90% of patients die
  • Diagnosis is normally made by a combination of medical history, physical examinations and diagnostic tests
  • Two important markers that may be monitored both throughout treatment and after treatment are platelet count & ADAMTS13 levels

Diagnosing TTP

In TTP, early and precise diagnosis is critical to successfully treating patients.1,2 When patients with TTP arrive at hospital, the most important thing is for their doctors to recognise and diagnose TTP as quickly as possible.1,2 Without the correct treatment 90% of TTP patients will die from their condition.1

However, one of the greatest challenges associated with TTP is that it is a very difficult condition to diagnose.1,6 Patients may be young and healthy, without any previous history of serious medical conditions. They often first go to their doctor with general flu-like symptoms, that do not point directly to TTP.1

When their condition gets more serious and they arrive at hospital, their wide range of symptoms could apply to many different types of conditions making it a challenge to recognise and diagnose TTP.1 This challenge is made even more difficult because TTP is so rare.

Diagnosis is normally made by a combination of medical history, physical examinations and diagnostic tests:1

  • The medical history may indicate to the doctor that some of the potential triggers for TTP are present – such as having certain diseases or conditions, or having taken certain medications
  • The physical examination may reveal some of the common symptoms of TTP such as bruising under the skin, yellowing of the skin, changes in the colour of the urine or neurological symptoms such as headaches or confusion
  • The diagnostic tests will help the doctor identify some other signs of TTP, such as low platelet count, low red blood cell levels and indications that some organs are not functioning properly
TTP patient story by Jo

Jo, UK patient

Patient story

“...I was initially diagnosed in 1995. The first signs were big colorful bruises on my legs. ”

Diagnosing inherited TTP

Inherited TTP is normally distinguished from aTTP by testing a patients’ ADAMTS13 enzyme activity (how well the patients’ ADAMTS13 enzyme is working) and by testing for antibodies against ADAMTS13.In both forms of TTP, a patient will have low levels of ADAMTS13 activity but in inherited TTP, there will be no antibodies present – antibodies are only present in aTTP.1

A diagnosis of inherited TTP can then be confirmed by genetic testing.People with inherited TTP may also be diagnosed based on their family history. If a person is diagnosed with inherited TTP, then all their siblings may also be tested as patients may have inherited TTP without displaying any signs or symptoms.1

Understanding your platelet count & ADAMTS13 levels

For patients with TTP, there are two important markers that may be monitored both through treatment and after treatment has finished and they are in remission.

1. Platelet count

When a patient has been diagnosed with TTP, their platelet count will be an important marker of how their treatment is progressing.

TTP results in low platelet counts in the blood causing a range of symptoms for patients. As treatment progresses, platelet counts should rise until they reach a normal level.

What is a normal platelet count?

  • A normal platelet count is between 150-450 billion platelets per litre of blood. This may be written as 150-450 109 /L
  • During episodes of TTP, patients often have platelet counts of 20-50 billion platelets per litre of blood (20-50 109 /L)

Patients’ platelet counts may continue to be monitored once the patient has recovered from their initial episode of TTP.

Platelet counts are measured in terms of the number of platelets per litre of blood

2. ADAMTS13 levels

The second important marker for patients with TTP is their ADAMTS13 enzyme levels. In TTP, the ADAMTS13 enzyme does not function as it should, either because the gene that produces ADAMTS13 is faulty or because the body produces antibodies that stop it from working.Your doctors can measure how well ADAMTS13 is working (also called ADAMTS13 activity). They may do this when a patient first arrives in hospital to confirm the diagnosis of TTP and they may also do it after treatment has finished as low ADAMTS13 activity may indicate an increased risk of a recurrence.1

Relapses

There is an important reason why platelet & ADAMTS13 levels are monitored after treatment has finished and a patient is in remission. This is to try to prevent relapses.

Relapses are further episodes of TTP after a patient has recovered from their initial episode. Unfortunately, relapses are a common feature of TTP: it is estimated that 30-50% of patients with TTP will have a recurrence.Many patients may also find that fear of relapses may affect their quality of life. Why relapses occur and which patients are likely to experience relapses is something that is not fully understood.8