Erworbene TTP - Übersicht über die akute Behandlung

Es gibt derzeit zwei Typen von Behandlungen, die verwendet werden, um erworbene TTP zu behandeln. Der erste Typ von Behandlung ist Plasmaaustauschtherapie.1,2 Bei Plasmaaustausch besteht das Ziel darin, die Antikörper zu entfernen, die das ADAMTS13-Enzym blockieren, und die ADAMTS13-Enzyme im Blut zu ersetzen.Der zweite Typ von Behandlung ist ein Medikament, das als ein Immunsuppressivum bezeichnet wird.1,2 Dieser Typ von Behandlung zielt darauf ab, das Immunsystem vom Produzieren neuer Antikörper gegen ADAMTS13 abzuhalten.

Behandlung für TTP unterscheidet sich je nach dem Typ von TTP

Kernpunkte

  • Für aTTP gibt es zwei Typen von Behandlung, welche gemeinsam verwendet werden: Plasmaaustauschtherapie und Immunsuppression
  • Diese Behandlungen zielen darauf ab, Antikörper aus dem Blut zu entfernen, ADAMTS13 zu ersetzen und die Bildung neuer Antikörper zu stoppen
  • Für erbliche TTP beinhaltet die Behandlung Plasmainfusion, welche darauf abzielt, das ADAMTS13 im Plasma zu ersetzen
  • Für alle TTP-Patienten kann regelmäßige Nachsorge und Überwachung erforderlich sein
Dr. Spero Cataland - Treating TTP

Dr. Spero Cataland & Dr. Marie Scully

Behandlung von TTP

Das Beginnen des Plasmaaustauschs ist sicherlich das, was am wichtigsten ist...

Plasmaaustausch-Therapie

Plasmaaustauschtherapie (manchmal auch als Plasmapherese bezeichnet) ist eine wichtige Behandlung für Patienten mit erworbener TTP. Um die Funktionsweise des Plasmaaustauschs zu verstehen, ist es wichtig, einige Fakten über die verschiedenen Komponenten zu kennen, aus denen Ihr Blut besteht.

Blut hat vier Hauptkomponenten:

  • Rote Blutkörperchen, welche beim Umhertransportieren von Sauerstoff im Körper helfen
  • Weiße Blutzellen bzw. Blutkörperchen, welche beim Bekämpfen von Infektionen helfen
  • Blutplättchen, welche bei der Bildung von Blutgerinnseln helfen, wenn Blutungen auftreten
  • Plasma, der flüssige Teil des Bluts, welcher beim Transportieren von Blutzellen, Blutplättchen und anderen Substanzen (Antikörpern und Nährstoffen) im gesamten Körper hilft

In Patienten mit aTTP besteht ein kritischer Teil der Behandlung darin, die Antikörper im Blut zu beseitigen, die das ADAMTS13-Enzym blockieren. Diese Antikörper sind im Blutplasma enthalten.

Was von Plasmaaustausch zu erwarten ist

Während des Plasmaaustauschs wird Blut aus einer Vene entnommen und läuft in eine Maschine, welche das Plasma von den Blutzellen und Blutplättchen trennt.Die Blutzellen und Blutplättchen werden mit Spenderplasma vereinigt und in Ihren Körper zurückgeführt.1 Es wird jeweils nur ein geringer Anteil Ihres Blutes entnommen, weshalb der gesamte Vorgang einige Stunden dauern wird.1

Plasmaaustausch wird normalerweise jeden Tag wiederholt, bis die Antikörper nicht mehr in Ihrem Blut vorhanden sind und Ihre Blutplättchenzahl wieder auf dem Normalwert ist.1 Die Zeitspanne, die verstreicht, bevor dies geschieht, variiert von Patient zu Patient erheblich – für manche kann sie sich auf eine tagelange Behandlung belaufen, für andere kann sie bis zu mehrere Wochen dauern.1

TTP Network, die Hilfegruppe für TTP-Patienten in Großbritannien, hält eine ausgezeichnete Broschüre zum Herunterladen bereit, welche Plasmaaustausch im Detail erklärt.  ttpnetwork.org.uk/home/recently-diagnosed/

Immunsuppressiva

Immunsuppressiva sind ein Typ von Medikament, der verwendet wird, um viele verschiedene Zustände und Krankheiten zu behandeln. Immunsuppressiva beeinflussen die Funktionsweise des Immunsystems und finden häufig Anwendung bei Autoimmunkrankheiten – Zuständen, in denen das Immunsystem gesunde Zellen angreift. Wie der Name sagt, unterdrücken oder dämpfen Immunsuppressiva die Stärke der Immunantwort, wobei dem Angriff auf gesunde Zellen Einhalt geboten wird.

Bei aTTP produziert das Immunsystem Antikörper gegen das ADAMTS13-Enzym, was ADAMTS13 vom korrekten Funktionieren abhält. Diese Produktion von Antikörpern ist die der aTTP zugrundeliegende Ursache.

Immunsuppressiva werden verwendet, um die Ursache direkt anzugehen, durch Stoppen der Produktion dieser Antikörper seitens des Immunsystems.1,2 Auf diese Weise unterstützt Immunsuppression die Plasmaaustausch-Therapie: Plasmaaustausch entfernt existierende Antikörper, während Immunsuppressiva die Produktion von neuen Antikörpern stoppen.

Was von Immunsuppression zu erwarten ist
Es gibt einige verschiedene Typen von Immunsuppressiva, die zur Behandlung von TTP eingesetzt werden können.2 Sie können Arzneistoffe sein, die oral einzunehmen sind, oder sie können intravenös verabreicht werden.Manche Immunsuppressiva werden während der Behandlung täglich angewendet, wohingegen andere weniger häufig verabreicht werden.2 In allen Fällen werden Immunsuppressiva in Kombination mit Plasmaaustausch-Therapie verwendet.2

Die Immunsuppressiva-Gabe beginnt generell zur gleichen Zeit wie die Plasmaaustausch-Therapie, und es kann mehrere Tage dauern, bevor sich ein Effekt zum Stoppen der Produktion von Antikörpern gegen ADAMTS13 zeigt. Immunsuppressiva können auch eine Weile nach Ende der Plasmaaustausch-Therapie weiter verabreicht werden, da das Rückfall-Risiko in Patienten kurz nach der ersten Episode am größten ist.

Nachsorge-Überwachung und Behandlung

Sobald ein Patient sich von einer akuten TTP-Episode erholt hat, kann er laufend überwacht werden, um Rückfällen vorzubeugen. Die Überwachung besteht aus regelmäßigen Tests zum Ermitteln der ADAMTS13-Aktivitätsniveaus des Patienten. Während einer Episode von TTP sind die ADAMTS13-Aktivitätsniveaus des Patienten viel niedriger als normal, und nach der Erstbehandlung kehrt die ADAMTS13-Aktivität der meisten Patienten auf normale Spiegel zurück.

In der Nachsorge kann bei dem Patient ein Rückfallrisiko bestehen, wenn die ADAMTS13-Aktivitätsniveaus des Patienten niedrig sind oder wenn Antikörper gegen ADAMTS13 entdeckt werden.2 In dieser Situation kann ein Patient immunosuppressive Therapie erhalten, um die Produktion von neuen Antikörpern zu stoppen und eine Erholung des Körpers zu ermöglichen.2

Erbliche TTP – Übersicht über die akute Behandlung

Die Hauptbehandlung für Patienten mit erblicher TTP ist eine Infusion von Spenderplasma, das auch als „Gefrorenes Frischplasma“ bezeichnet wird.1,2 Das Behandlungsziel ist simpel: Ersetzen des ADAMTS13-Enzyms im Patientenplasma.Gefrorenes Frischplasma enthält die normalen Spiegel an ADAMTS13-Enzym. Beim Infundieren in einen Patienten mit erblicher TTP ersetzt es daher die fehlenden oder schadhaften ADAMTS13 -Enzyme des Patienten und ermöglicht die Rückkehr der Blutspiegel des Patienten auf den Normalwert. Da Patienten mit erblicher TTP keine Antikörper gegen ADAMTS13 haben, sind Plasmaaustausch und Immunsuppression bei ihnen nicht notwendig.

Was von Plasmainfusion zu erwarten ist
Gefrorenes Frischplasma wird über einen in eine Vene eingeführten intravenösen (IV) Schlauch verabreicht.1 Die Behandlung erfolgt täglich und wird, wie die Behandlung für aTTP, fortgesetzt, bis die Blutplättchenzahlen zum Normalwert zurückkehren.2 Die hierfür nötige Zeitspanne kann variieren.

Nachsorge und laufende Behandlung
Erbliche TTP ist ein lebenslanger Zustand, und Patienten können einer fortlaufenden Überwachung  und Behandlung bedürfen, je nach Schwere ihres Leidens.Patienten mit einem schwereren Leiden können der fortlaufenden Behandlung bedürfen, um ihre Blutplättchenzahl normal zu halten und Rückfälle zu vermeiden.2 Diese fortlaufende Behandlung beinhaltet regelmäßige Infusionen von gefrorenem Frischplasma.2 Die Häufigkeit dieser Infusionen variiert von Patient zu Patient, sie können aber alle paar Wochen erfolgen.2

Acquired TTP - Overview of acute treatment

There are currently two types of treatments used to treat acquired TTP. The first type of treatment is plasma exchange therapy.1,2 With plasma exchange, the goal is to remove the antibodies that block the ADAMTS13 enzyme and replace the ADAMTS13 enzymes in the blood.The second type of treatment is a medicine called an immunosuppressant.1,2 This type of treatment aims to stop the immune system from producing new antibodies against ADAMTS13.

Treatment for TTP differs depending on the type of TTP

Key points

  • For aTTP, there are two types of treatment that are used together: plasma exchange therapy and immunosuppression
  • These treatments aim to remove antibodies from the blood, replace ADAMTS13 and stop the formation of new antibodies
  • For inherited TTP, treatment involves plasma infusion which aims to replace the ADAMTS13 in the plasma
  • For all TTP patients, regular follow-up and monitoring may be required 
Dr. Spero Cataland - Treating TTP

Dr. Spero Cataland & Dr. Marie Scully

Treating TTP

“Starting the plasma exchange is certainly what is most important...”

Plasma exchange therapy

Plasma exchange therapy (sometimes also called plasmapheresis) is an important treatment for patients with acquired TTP. To understand how plasma exchange works, it is important to know a little about the different components that make up your blood.

Blood has four main components:

  • Red blood cells, which help carry oxygen around the body
  • White blood cells, which help fight infections
  • Platelets, which help form blood clots if bleeding occurs
  • Plasma, the liquid part of the blood, which helps transport blood cells, platelets and other substances (antibodies and nutrients) throughout the body

In patients with aTTP, a critical part of treatment is to remove the antibodies in the blood that block the ADAMTS13 enzyme. These antibodies are contained in the blood plasma.

What to expect from plasma exchange

During plasma exchange, blood is taken out of a vein and goes into a machine that separates the plasma from the blood cells and platelets.The blood cells and platelets are combined with donated plasma and returned into your body.1 Only a small portion of your blood is removed at any time so the whole process will take several hours.1

Plasma exchange is normally repeated every day until the antibodies are no longer present in your blood and your platelet count is back to normal.1 The length of time for this to happen varies widely from patient to patient – for some it may be days of treatment, for others it may be up to several weeks.1

TTP Network, the UK-based support group for TTP patients has an excellent leaflet available for download that explains plasma exchange in detail. ttpnetwork.org.uk/home/recently-diagnosed/

Immunosuppressants

Immunosuppressants are a type of medicine used to treat many different conditions and diseases. Immunosuppressants affect the way that the immune system works, and are commonly used in autoimmune conditions – conditions where the immune system attacks healthy cells. As the name suggests, immunosuppressants suppress or dampen the strength of the immune response, stopping the attack on healthy cells.

In aTTP, the immune system produces antibodies against the ADAMTS13 enzyme, stopping ADAMTS13 from working properly. This production of antibodies is the underlying cause of aTTP.

Immunosuppressants are used to directly address this cause, by stopping the production of these antibodies by the immune system.1,2 In this way, immunosuppression supports plasma exchange therapy: plasma exchange removes existing antibodies while immunosuppressants stop the production of new antibodies.

What to expect from immunosuppression
There are several different types of immunosuppressants that may be used to treat TTP.2 They may be drugs that are taken orally or they may be given intravenously.Some immunosuppressants are taken every day during treatment while others are given less frequently.2 In all cases, immunosuppressants are used in combination with plasma exchange therapy.2

Immunosuppressants are generally started at the same time as plasma exchange therapy and it may take several days before there is an effect on stopping the production of antibodies to ADAMTS13. Immunosuppressants may also be continued for a period of time after plasma exchange therapy has been stopped, as patients are most at risk of relapse shortly after the initial episode.

Follow-up monitoring and treatment

Once a patient has recovered from an acute episode of TTP, they may be monitored on an ongoing basis in an attempt to prevent relapses. The monitoring consists of regular tests to determine patients’ ADAMTS13 activity levels. During an episode of TTP, patients’ ADAMTS13 activity levels are much lower than normal and after initial treatment, most patients’ ADAMTS13 activity returns to normal levels.

In follow-up, if a patient’s ADAMTS13 activity levels are low or if antibodies to ADAMTS13 are discovered, then the patient may be at risk of a relapse.2 In this situation, a patient may receive immunosuppressant therapy to stop the production of new antibodies and allow the body to recover.2

Inherited TTP – overview of acute treatment

The main treatment for patients with inherited TTP is an infusion of donor plasma, also called fresh frozen plasma.1,2 The aim of the treatment is simple: to replace the ADAMTS13 enzyme in the patient’s plasma.Fresh frozen plasma contains the normal levels of ADAMTS13 enzyme so when it is infused into a patient with inherited TTP, it replaces the patients’ missing or damaged ADAMTS13 enzymes and allows the patients’ blood levels return to normal. Because patients with inherited TTP do not have antibodies to ADAMTS13, plasma exchange and immunosuppression are not necessary.

What to expect with plasma infusion
Fresh frozen plasma is given through an intravenous (IV) line inserted into a vein.1 Treatment is given daily and, as with treatment for aTTP, is continued until platelet counts return to normal.2 The length of time that it takes for this to happen may vary.

Follow-up and ongoing treatment
Inherited TTP is a lifelong condition and patients may require ongoing monitoring and treatment, depending on the severity of their condition.Patients with a more severe condition may require ongoing treatment to keep their platelet count normal and avoid relapses.2 This ongoing treatment will involve regular infusions of frozen fresh plasma.2 The frequency of these infusions will vary from patient to patient but may be in the region of every few weeks.2