Behandlung von erworbener TTP (aTTP)

Eine Kombination von Plasmaaustausch und Immunsuppressiva ist die Hauptstütze der Behandlung.1 Derzeit sind weltweit keine Arzneimittel für die Behandlung von aTTP zugelassen.

Plasmaaustausch
Plasmaaustausch bzw. PE, bei dem das Blutplasma eines Patienten durch Apherese entfernt und mit Spenderplasma ersetzt wird, entfernt ULvWF und die im Kreislauf befindlichen Autoantikörper gegen ADAMTS13 und bewirkt ein Nachfüllen der Blutspiegel des Enzyms. Vor der Einführung der PE- Behandlung ging TTP mit einer extrem hohen Sterblichkeit (~90%) einher. Obwohl PE das Überleben erheblich verbessert hat, wurde, trotz des tieferen Verständnisses der Krankheitspathogenese und dem Einsatz neuerer Immunsuppressiva, die Sterblichkeitsrate nicht weiter beeinflusst.2-7

Dr. Spero Cataland - Treating TTP

Dr. Spero Cataland & Dr. Marie Scully

TTP-Behandlung

…eines der klassischen Kennzeichen von erworbener TTP ist die nicht-nachweisbare oder mangelnde ADAMTS13-Aktivität.

Obwohl PE als ein relativ sicheres Verfahren gilt, ist es bei akut kranken Patienten, wie jenen mit aTTP, oft mit gravierenden Komplikationen verbunden8,9, welche mit dem zentralvenösen Katheter (z.B. Infektion, Thrombose, Komplikationen beim Legen des Katheters) zusammenhängen oder Plasma-bedingt (z.B. allergische Reaktionen, Alkalose, Volumenabfall-Komplikationen, Infektion) sein können. Gemäß der „Oklahoma TTP-HUS Registry“ erlitten 24% der Patienten, die mit PE behandelt wurden, welche zwischen 1996-2011überwacht wurden, größere PE-bedingte Komplikationen.10

eine Richtschnur hinsichtlich Dauer und Intensität von PE und Immunsuppression. Der Erfolg der Therapie ist durch eine Blutplättchenzahl ≥150 000/μl, die über 48 Stunden fortbestehen muss, definiert. Dies wird normalerweise von einer zumindest teilweisen Wiederherstellung der ADAMTS13-Aktivität begleitet.

Starker ADAMTS13-Mangel wurde als Biomarker bei dem akuten und langfristigen Management von Patienten mit aTTP anerkannt. Während einer akuten Episode können niedrige ADAMTS13-Aktivitätsspiegel die Intensität oder Dauer von PE und die Dosis und den Typ der verwendeten Immunsuppressiva festlegen.12  Bei Patienten, bei denen es während einer Remission zu einem schweren ADAMTS13-Mangel kommt, besteht ein 3-fach erhöhtes Risiko eines Krankheits-Rückfalls im Vergleich zu Patienten ohne einen solchen Mangel.13 Unter Verwendung von ADAMTS13-Aktivitätsdaten kann eine Therapie individuell an Patienten angepasst werden , um einen Rückfall zu verhindern.14,15

Die Haupt-Herausforderung bei akuter TTP liegt darin zu versuchen, die Blutplättchenzahl rasch zu erhöhen...

Dr. Marie Scully - signs, symptoms and diagnosis TTP

Dr. Marie Scully, Dr. Spero Cataland & Dr. Flora Peyvandi

Die Herausforderungen der TTP-Behandlung

Behandlung von kongenitaler TTP

Die derzeitige Behandlung von kongenitaler TTP besteht aus Plasmainfusion/‑austausch oder der Verwendung eines virusinaktivierten Faktor VIII-Konzentrates mittlerer Reinheit, das ADAMTS13 enthält.11 Sobald eine Remission erzielt worden ist, hängt die anschließende Behandlung vom individuellen Patienten ab.14 Manche Patienten mit kongenitaler TTP benötigen alle 3-4 Wochen Plasmainfusionen, um funktionales ADAMTS13 zu ersetzen und symptomatische TTP-Episoden zu verhindern, wohingegen andere nur eine Behandlung im Zusammenhang mit auslösenden Faktoren, wie Schwangerschaft oder Infektion, benötigen.14

Treatment of acquired TTP (aTTP)

A combination of plasma exchange and immunosuppressants is the mainstay of treatment.1 Currently no drugs have been authorized for the treatment of aTTP worldwide.

Plasma exchange
Plasma exchange, in which a patient’s blood plasma is removed through apheresis and is replaced with donor plasma, removes ULvWF and the circulating autoantibodies against ADAMTS13 and replenishes blood levels of the enzyme. Prior to the introduction of PE treatment, TTP was associated with extremely high mortality (~90%). Although PE has substantially improved survival, in spite of greater understanding of disease pathogenesis and the use of newer immunosuppressants, the mortality rate has not been further impacted.2-7

Dr. Spero Cataland - Treating TTP

Dr. Spero Cataland & Dr. Marie Scully

TTP Treatment

“…one of the classic features of acquired TTP is the undetectable or deficient ADAMTS13 activity.”

Though considered a relatively safe procedure, in acutely ill patients such as those with aTTP, PE is often associated with major complications8,9 which may be related to the central venous catheter (e.g., infection, thrombosis, catheter insertion complications) or be plasma related (e.g., allergic reactions, alkalosis, volume depletion complications, infection). According to the Oklahoma TTP-HUS Registry, 24% of patients receiving PE followed between 1996-2011 experienced major PE related complications.10

Immunosuppressants
Immunosuppressants are often administered as adjunct to PE in the initial treatment of aTTP.11 Close monitoring of clinical symptoms and regular measurement of platelet counts guide the duration and intensity of PE and immunosuppression. Success of therapy is defined by platelet counts ≥150.000/μL persisting over 48 hours. This is normally accompanied by at least partial recovery of ADAMTS13 activity.

Severe ADAMTS13 deficiency has been recognized as a biomarker in the acute and long-term management of patients with aTTP. During an acute episode, low ADAMTS13 activity levels may guide the intensity or duration of PE and the dose and type of immunosuppressants used.12 Patients experiencing severe ADAMTS13 deficiency during remission are at a 3-fold increased risk of recurrent disease compared to patients without such a deficiency.13 By using ADAMTS13 activity data to tailor therapy for these patients, recurrence may be reduced.14,15

“The primary challenge for accute TTP is to try and increase the platelet count swiftly...”

Dr. Marie Scully - signs, symptoms and diagnosis TTP

Dr. Marie Scully, Dr. Spero Cataland & Dr. Flora Peyvandi

The challenges of TTP treatment

Treatment of congenital TTP

Current treatment of congenital TTP consists of plasma infusion/exchange or the use of a virally-inactivated intermediate purity factor VIII concentrate containing ADAMTS13.11 Once in remission, subsequent treatment depends on the individual patient.14 Some patients with congenital TTP require plasma infusions every 3–4 weeks in order to replace functional ADAMTS13 and prevent symptomatic TTP episodes, whereas others will only require treatment in the context of inciting factors like pregnancy or infection.14